Das komplette Spektrum moderner Zahnmedizin

Ausführliche Beratung, umfassende Behandlung

Unsere Leistungen für Sie

Zahnerhalt
Keramikverstärkte Komposite-Füllungen, Inlays, Wurzelkanalbehandlung mit modernster Technik

Parodontitistherapie
Erhalt von Zahnfleisch und Knochen, Verhinderung von Zahnverlust und Zahnlockerung, Bekämpfung von Zahnfleischentzündungen

Kronen und Brücken, fester und herausnehmbarer Zahnersatz, Implantate

Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung, Individualprophylaxe bei Kindern, Bekämpfung von Mundgeruch

Kosmetische Zahnmedizin
Bleaching für weißere Zähne, Veneers zum Ausgleich von kleinen Schönheitsfehlern

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir beraten Sie zu unseren Leistungen und informieren Sie verständlich über die geplante Behandlung.

Rufen Sie uns an unter +49 841 56100

Wissen, Verstehen, Handeln.

Das beste Rezept für Mundgesundheit

DAS ZIEL

Der gesunde Mund – ein Leben lang.
Unser Mundgesundheitsprogramm ist auf die Prophylaxe, also die Vorbeugung von Krankheiten ausgerichtet. Der Weg dahin ist für jeden unserer Patienten individuell und wird speziell auf Sie als Mensch und Ihre Lebenssituation angepasst.

DIE HÄUFIGSTEN ERKRANKUNGEN DES MUNDES

Auch wenn Ihnen nichts weh tut, kann eine Infektion im Mundraum vorliegen. Bakteriell verursachte Mund- und Zahnerkrankungen wie Karies, Gingivitis oder Parodontitis verursachen oft erst dann Schmerzen, wenn bereits ein sehr großer Schaden entstanden ist, der im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führt. Es gilt, diese Infektionen rechtzeitig zu erkennen  und zu behandeln!

KARIES
Die wohl bekannteste Zahnerkrankung. Karies ist nachgewiesenermaßen eine Infektionskrankheit. Eine bestimmte Bakterienart, die den Mund besiedelt, führt durch Zersetzung von Zucker (im Zahnbelag) zur Bildung von Säure, die den Zahnschmelz auflöst. Die gute Nachricht ist: wenn  Sie selbst betroffen sind, können Sie es durch einige Vorsichtsmaßnahmen vermeiden, Ihre Kinder mit den Bakterien anzustecken. Und durch intensive Mundhygiene, können Sie bei sich selbst weiteren Schaden vermeiden- ohne Zahnbelag kein "Futter" für die Bakterien. Je nach Ihrem individuellen Risiko muss ein Konzept aus häuslicher und professioneller Mundhygiene für Sie zusammengestellt werden. Wir beraten Sie dazu in unseren Prophylaxesitzungen.

GINGIVITIS
Die Zahnfleischentzündung. Unter Gingivitis verstehen wir eine vorübergehende, akute Zahnfleischentzündung, die durch viel Zahnbelag ausgelöst wird. Eine Gingivitis entsteht oft an Stellen, die für die Mundhygiene schlecht zugänglich sind, wie Zahnzwischenräume oder  bei Jugendlichen an den Rändern der Zahnspange. Sie können die Gingivitis zu Hause ganz leicht selber erkennen, wenn Sie bemerken, dass es beim Zähneputzen blutet. "Rote" Zahnpasta beim Ausspucken ist nämlich nicht normal, so wie oft irrtümlich angenommen wird. Wird eine Gingivitis nicht rechtzeitig durch intensive Mundhygiene behandelt, kann sie zu einer ausgeprägten Parodontits werden.

PARODONTITIS
Im Volksmund Parodontose- "der Zahnfleischrückgang".
Die Parodontitis ist die chronische Form der Gingivitis, also eine lang andauernde Entzündung des Zahnfleischs mit verheerenden Folgen. Das Hinterhältige an der Parodontitis ist, dass sie lange Zeit völlig schmerzfrei abläuft und es erst beginnt weh zu tun, wenn bereits großer Schaden entstanden ist. Durch die dauerhafte Entzündung des Zahnfleisches, beginnt der Körper den Kieferknochen, der die Zähne hält, abzubauen, es entstehen die sogenannten Zahnfleischtaschen und Zähne werden locker. Unbehandelt führt dieser Vorgang sehr rapide zum Verlust oft gleich mehrerer Zähne. Um diese Krankheit zu stoppen, bedarf es einer speziellen Parodontitisbehandlung. In jeder Prophylaxesitzung wird ihr Zahnfleisch gescreent und wir können so sehr früh eine beginnende Parondontis erkennen und behandeln. Eine engmaschige Betreuung unserer Parondontitispatienten liegt uns am Herzen.

UNSER BIOFILMANAGEMENT
bekannt als professionelle Zahnreinigung (PZR). Dieser Begriff wird dem Vorgehen allerdings nicht ganz gerecht. In unseren Prophylaxesitzungen werden nicht "einfach nur Ihre Zähne sauber gemacht"- das können Sie zu Hause tun. Abgestimmt auf Ihr individuelles Risiko für Karies und Parodontitis wird der Biofilm in Ihrem Mund entfernt. Der Biofilm ist eine sehr gut organisierte Struktur der Bakterien, die in Ihrem Mund leben, aber allein keinen Krankheitswert besitzen. Tun sie sich allerdings zusammen, organisiert sich binnen kürzester Zeit ein intelligentes System, das nur als solches die Möglichkeit bekommt, sich an den  Zähnen anzuheften, von wo es sowohl zu Karies als auch zu Gingivitis/Parodontitis führen kann. Vor allem die schwer zugänglichen Stellen zwischen den Zähnen stellen den größten Schlupfwinkel für Beläge dar. Zerstört man diese Kolonien allerdings regelmäßig (2x jährlich), so senkt man das Risiko eines Schadens erheblich. Gleichzeitig beinhaltet das Biofilmmanagement auch das Mundhygienetraining mit Ihnen gemeinsam, weil Sie vor allem zu Hause dafür sorgen müssen, dass Ihre Bakterien Einzelkämpfer bleiben.